New York

Ein Wochenende, eine Woche, ein Monat – nie reicht die Zeit, um genügend von New York zu sehen, obwohl man in dieser Stadt in ein paar Stunden mehr aufnimmt, als an anderen Orten in Tagen.

New York schläft nie, ist ruhelos und lebendig, voller Gegensätze und unbeschreiblich aufregend. Kultur, Kunst, Nightlife, Shopping oder einfach Sightseeing, jedermann findet hier genug, um ein paar Tage zu verweilen.
Manhattans Museen sind spektakulär. In der Stadt kann man sich schnell wohl fühlen, denn freundlicherweise ist New York erstaunlich übersichtlich. Rauf und runter führen die Avenues, hin und her die Streets. Eine Ausnahme bildet der Broadway, aber der ist sowieso etwas Besonderes.
Die Skyline ist übersäht mit abgeschrägten Dächern, zeigt metallene Spitzen, daneben eine vergoldete Kuppel, dahinter ein Flachdach wie ein Bungalow. Die Architektur von New York ist fantastisch. Die Menschen sind es noch viel mehr. Man denke an all die verschiedenen Nationen, die hier aufeinander prallen.

New York City setzt sich aus fünf Stadtteilen zusammen: Manhattan, Bronx, Brooklyn, Staten Island und Queens. In Greenwich Village, einem Stadtteil von Manhattan, befindet sich das Künstlerviertel. Das grüne Dorf von Manhattan ist wirklich ein Besuch wert. Viele Bäume und Sträucher säumen die Strassen. Man findet viele künstlerisch eingerichtete Cafés. Was immer man essen möchte, welcher Nationalität der Koch auch sein sollte - es ist alles da! Auch den schönsten Bahnhof New Yorks sollte man unbedingt gesehen haben - Grand Central Station. Von aussen wirkt er immer noch etwas seltsam, aber von innen ist der neu renovierte Bahnhof schön anzusehen.

In der Bronx liegt mit 4'000 Tieren der grösste Zoo der USA. Riesenschlangen, Gorillas, gruselige Fledermäuse - ein Erlebnis für Gross und Klein. Auch im Winter erlebt man viel in New York. Das Christmas-Shopping ist geradezu legendär. Und wer träumt nicht davon, einmal vor dem Rockefeller Center über die Eisbahn zu sausen. Um sich von all den neuen Eindrücken ein wenig zu erholen, eignet sich der Central Park ideal. Hier kann man lange Spaziergänge unternehmen, oder sich einfach gemütlich ins Gras legen und die Sonne geniessen. New York – ein beliebtes Ziel für jedermann.